28. Januar 2015

Nie wieder!

Die hier verlinkten Filme beantworten nicht die Frage wie so etwas passieren konnte oder wie man so was verhindern kann.
Sie hinterlassen nur die Ahnung, wie klein dieses Wort Menschlichkeit ist und wie schnell es verloren geht.
Night will fall KZ Doku der ARD
Topf & Söhne. Erfurt wo der Ofen her kommt. MDR

Meine Geburt ist inzwischen näher am Ende des 2. Weltkrieges als an Heute, es ist immer noch schwer zu verdauen. Diese unsichtbare Schuld die auf einen lastet.
Denn ja, ich empfinde Scham.
Scham dass auch nur einer meiner Vorfahren dieses verbrecherische System gewählt haben könnte.
Sicher gibt es Stimmen die sagen so etwas kann heute nicht mehr vorkommen.
Aber schauen wir nur mal auf die Gräueltaten im Balkankrieg.
Zivilisation ist eine hauchdünne Folie die uns vom Tier trennt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen